Hogrefe Verlag und Meister Cody (Klett Gruppe) kooperieren

Hogrefe Verlag und Meister Cody (Klett Gruppe) kooperieren

Fokus liegt auf Diagnostik und Lernförderung in Schulen.

Der Hogrefe Verlag, führender Anbieter psychometrischer Testverfahren, und die Meister Cody GmbH (Klett Gruppe), ein Spezialist für diagnosegeleitete Lernförderung, haben eine intensivere Zusammenarbeit vereinbart. Gemeinsam wollen die Partner wissenschaftlich fundierte Diagnostikverfahren stärker in die schulische Praxis integrieren. Ziel ist es, Lehrkräften wirksame und benutzerfreundliche Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.

Die Kooperation zielt darauf ab, Lehrkräften wissenschaftlich normierte und fundierte Diagnostikverfahren anzubieten. Diese Verfahren sollen den Lernstand jedes einzelnen Kindes sichtbar machen und objektive Einblicke in individuelle Lernbedarfe und -potenziale bieten.

Dr. G.-Jürgen Hogrefe, Geschäftsführer des Hogrefe Verlags, betont: “Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation ein bedeutender Schritt nach vorn ist, um nicht nur schulpsychologische Dienste, sondern auch die gesamte Lehrerschaft zu erreichen. So können wir das Lernen eines jeden Kindes aktiv und wirksam im Unterricht unterstützen.”

Ulrich Schulze Althoff, Geschäftsführer von Meister Cody, ergänzt: “Durch die Zusammenarbeit mit dem Hogrefe Verlag können wir unser Angebot um wichtige diagnostische Komponenten erweitern. Dies ermöglicht uns, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ein noch umfassenderes Spektrum an Werkzeugen zur Verfügung zu stellen, um den Lernerfolg zu maximieren.”

Zu Beginn der Kooperation führen die Partner ein aktualisiertes Instrument zur Lernverlaufsdiagnostik ein, mit dem die Entwicklung der Rechtschreibleistung in den Klassen 2 und 3 der Grundschule erfasst werden kann (LDO – Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie). Die LDO wurde gemeinsam mit Prof. Jürgen Walter von der Europa Universität Flensburg entwickelt.

In den kommenden Monaten werden weitere Diagnostikverfahren folgen. Lehrkräfte, die Diagnostik und Förderung an der Schule einführen, erhalten umfassende Schulungen und Begleitungen, um die Verfahren und Lernunterstützungstools optimal in ihren Unterricht zu integrieren.

Jörg Hampe, Programmleiter Tests im Hogrefe Verlag, fügt hinzu: „Nur auf der Grundlage eines sinnvollen und fachgerechten Einsatzes diagnostischer Verfahren lassen sich individuell passgenaue und erfolgversprechende Fördermaßnahmen für die Schülerinnen und Schüler ableiten. Meister Cody und Hogrefe ergänzen sich hier mit ihren Angeboten ideal.“

Der Lesekompetenztest ELFE II ist bereits hier verfügbar.

Zurück zum Blog